DBS - Schule

Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi Berlin

1 day 1 hour ago
Die Messe Stuzubi Berlin ist eine Studien- und Ausbildungsmesse für Abiturient*innen, Fachabiturient*innen und Realschüler*innen. Zahlreiche Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Akademien präsentieren sich auf der Stuzubi Messe Berlin den Schüler*innen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten und stehen für einen ersten persönlichen Kontakt zur Verfügung. Neben regulären Studiengängen und Ausbildungsberufen wird auf der Studien- und Berufsmesse Stuzubi in Berlin ebenso das duale Studium vorgestellt, das einen akademischen Abschluss mit einer betrieblichen Ausbildung verbindet.

22. EUSUHM-Konferenz "Sustainable Health in Children and Students — Reduce the GAP!"

1 day 4 hours ago
Unter dem Motto "Sustainable Health in Children and Students — Reduce the GAP!" findet vom 3. bi 5. Oktober die 22. EUSUHM-Konferenz in Potsdam statt. Eingebettet in den Kongress ist die deutschsprachige Konferenz "Schulgesundheitspflege und Vernetzung" am 04.10.2024.Die Konferenz richtet sich an alle Schulgesundheitspflegenden der deutschsprachigen Länder der EU und ihre jeweiligen Netzwerkpartner:innen. Somit sind auch alle Kooperationspartner*innen aus dem Bildungsbereich, dem ÖGD/ KJGD, der Jugendhilfe, dem Sozialwesen, Politiker*innen, die (Projekt-)Träger der Schulgesundheitsfachkräfte und interessierte Forschende eingeladen. Ziel ist es, den Benefit der School/University Health Services in Europa für die Gesundheit und Bildung der Schüler:innen sichtbar zu machen. Darüber hinaus soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit bzw. Vernetzung zwischen Gesundheit und Bildung gestärkt und der Erfahrungsaustausch gefördert werden.

Von der Theorie in die Praxis: Wie gut beantworten Wissensgraphen und Sprachmodelle heute die wissenschaftlichen Fragen von morgen?

6 days 1 hour ago
Sprachmodelle und Wissensgraphen sind dabei unsere Informations- und Wissenssystemen grundlegend zu verändern. Ihre gemeinsame Nutzung verspricht die Beantwortung wissenschaftlicher Fragen zu revolutionieren. Doch wie gut können diese Technologien wissenschaftliche Fragen derzeit beantworten? In diesem Vortrag erörtert Dr. Oliver Karras am praktischen Beispiel des Open Research Knowledge Graph (ORKG):Die Organisation von Wissen aus Publikationen in Wissensgraphen,Die Fähigkeit von Sprachmodelle wissenschaftliche Fragen zu beantworten, undDas Potential beider Technologien für präzise, relevante und korrekte Antworten.

Ohrclip - Der Literaturabend im WDR 5

6 days 3 hours ago
WDR 5 bietet samstags von 21.04 bis 22.00 Uhr und sonntags von 16.04 bis 17.00 Uhr für alle Literaturbegeisterten eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielerinnen und Schauspielern oder von den Autorinnen und Autoren selbst.Am 11. und 12. Mai 2024 liest Heike Warmuth Auszüge aus dem Roman „Muna oder Die Hälfte des Lebens“ von Terézia Mora.

Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024

6 days 9 hours ago
Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von Open Educational Practices (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der Zielrichtung des Openess-Gedankens auf und unterstützen zeitgemäße, offene Lehr-Lernarrangements. Auf diese Weise können mit OER auf vielfältige Weise innovative Wege der Hochschullehre geebnet werden. Um ebendiese Wege geht es bei der diesjährigen Jahrestagung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER), die vom ZOERR in Kooperation mit KNOER organisiert wird. Bei der Veranstaltung werden aktuelle und relevante Entwicklungen im Kontext von OER und OEP in der Hochschullehre aus verschiedenen Blickwinkeln, z.B. aus praktischen oder hochschulstrategischen Perspektiven, thematisiert. Die Veranstaltung bietet Interessierten eine vielfältige Plattform für Diskussionen, Austausch und Vernetzung und richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle anderen, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fundamente und Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

1 week ago
Das Symposium zieht – nicht zuletzt wegen der aktuellen Bildungslage – eine Bilanz des frühen Fremdsprachenunterrichts seit seiner Entstehung in Deutschland um die Jahrtausendwende. Begleitet, moderiert, beraten und maßgeblich entwickelt hat den Aufschwung seit 1999 der BIG-Kreis (Beratung, Information, Gespräch), der sich mit dem Symposium nach 25 Jahren schließt.Diese Veranstaltung, die am 21.6. von 14.30-18.30 Uhr in der Zentralbibliothek (Raum 141) in Eichstätt stattfinden und via Zoom übertragen wird, richtet sich an alle Interessierten, an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte aller Schularten und an die Lehrenden an Universitäten!

Online Workshop Digitale Teilhabe - Ein Angebot zum europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

1 week ago
Was bedeutet Barrierearmut im digitalen Raum? Welche Möglichkeiten gibt es und was kann man berücksichtigen? In diesem Workshop tauschen sich die Teilnehmenden aus und haben eine lehrreiche und schöne Zeit zusammen! Gemeinsam werden Wege erkundet, wie digitale Kompetenzen und Chancengleichheit in verschiedenen Kontexten gefördert werden können und welche Angebote dafür benötigt werden.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

1 week ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Im dritten Teil der wOERkshop-Reihe haben die Teilnehmenden die Gelegenheit ihr selbst erstelltes Material ihren Peers zu präsentieren. Gemeinsam werden diese anhand ausgewählter Gold-Standards für OER geprüft. Abschließend werden zur erfolgreichen Verbreitung und Auffindbarkeit der Materialien Grundkenntnisse zur Kenntlichmachung von Medadaten und deren praktischen Anwendung vermittelt.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

1 week ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Im zweiten Teil der wOERkshop-Reihe wird eingangs anhand unterschiedlicher Modelle und Prüfinstrumente auf das „heiße Eisen“ der Qualitätssicherung von OER und damit verbundene ausgewählte Kriterien wie die Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen eingegangen. Anschließend werden die Anforderungen an Autorentools und die Notwendigkeit von Open Source Software zur eigenständigen Erstellung von OER thematisiert. Die präsentierten Tools wie Tutory zur Erstellung von Arbeitsblättern oder H5P mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Vorlagen zur Erstellung von OER angefangen von Spielkarten über interaktive Bücher und Videos bis hin zu Augmented Reality-Anwendungen können die Teilnehmenden im Anschluss direkt selbst testen.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

1 week ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Susanne Grimm und Johannes Appel beantworten in dieser dreiteiligen Seminarreihe diese und weitere Fragen. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen wird das Gelernte direkt für eigene Fächer und Jahrgangsstufen umgesetzt. Zwischen den Live-Veranstaltungen können die Teilnehmenden ihr Materialportfolio weiterentwickeln, sodass Sie am Ende der Workshop-Reihe eine solide Basis haben, um Materialien und Lernreihen zu erstellen.

#excitingedu Sachsen

1 week ago
Das neue Schuljahr steht schon bald vor der Tür und #excitingedu ist der richtige Ort, sich dafür tolle Ideen und Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht mitzunehmen. Fachleute stellen hier ihre erprobten Unterrichtskonzepte vor – von der Praxis für die Praxis! Hier eine kleine Auswahl: - KI im Unterricht: Förderung von Inklusion und Chancengleichheit - Schülerzentriertes Lernen: Konkrete Unterrichtsideen mit dem iPad für Lernende - E-Learning mit Opal, Moodle und Lernsax: Einrichtung und Fortführung eines Kurses für den Unterricht - KI im Klassenzimmer: Praktische Integration im Unterricht - Multimediale Arbeitsaufträge – einfache Umsetzung, große Wirkung - Demokratiebildung im Klassenzimmer: Werkzeuge und Strategien für Lehrkräfte - Digitale Transformation in der Prüfungskultur: Erweiterte Ansätze für Bewertung und Feedback - Kreative Methoden zur Förderung von Schüler:innen mit unterschiedlichen Lernstilen - Voll digital unterrichten! - u.v.m.

Die Nährstoffgeschichte

1 week 1 day ago
Das Konzept „Die Nährstoffgeschichte“ begeistert Kinder ab fünf Jahren auf ganz neue Weise für gesundes Essen, weil es ihre Frage nach dem „Warum eigentlich genau?“ auf ganz basaler Ebene beantwortet: auf der der „Nährstoffis“ nämlich – fröhlich, spannend, auf Augenhöhe. Mit seinen vielen Facetten bietet das Projekt viele Möglichkeiten der Auseinandersetzung – interaktiv, kreativ, anregend und pädagogisch wertvoll, zum Lesen, Sehen, Hören, Fühlen.

Fachtagung des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“

1 week 2 days ago
Seit 2017 setzen sich die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ mit dem gemeinsamen Vorhaben „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagebetreuung“ für eine nachhaltige und strukturelle Verankerung vielfaltssensibler Demokratiebildung in der frühkindlichen Bildung ein. In diesem Jahr endet die zweite Förderphase des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in dessen Rahmen das Gesamtvorhaben gefördert wird. Gemeinsam mit ausgewählten Experten aus Wissenschaft und Praxis wird hier auf erfolgreiche Projektangebote geschaut, es werden aktuelle Herausforderungen für die Demokratie in Deutschland im Kontext der Kindertagesbetreuung beleuchtet und Ansätze für die Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung zu demokratischen, inklusiven und diskriminierungssensiblen Umgebungen für Kinder und Erwachsene in den Blick genommen.

Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

1 week 2 days ago
In der Reihe „Diklusion“ geht es um die Chancen und Möglichkeiten der Teilhabe  durch digitale Medien im inklusiven Unterricht. Digitale Medien und Inklusion (#Diklusion) ergeben zusammengedacht einen zeitgemäßen Unterricht in heterogenen Lerngruppen, der von passgenauem Unterricht durch Individualisierung und Kooperation der Lernenden geprägt ist. Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die besonders die Schule betrifft – die Nutzung digitaler Medien zur Verselbstständigung und Identitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als eine Umsetzung inklusiver Maßnahmen macht Hoffnung für eine Erhöhung der Chancengleichheit und Individualisierung in der Schule.

Eine Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

1 week 2 days ago
In der Reihe „Diklusion“ geht es um die Chancen und Möglichkeiten der Teilhabe  durch digitale Medien im inklusiven Unterricht. Digitale Medien und Inklusion (#Diklusion) ergeben zusammengedacht einen zeitgemäßen Unterricht in heterogenen Lerngruppen, der von passgenauem Unterricht durch Individualisierung und Kooperation der Lernenden geprägt ist. Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die besonders die Schule betrifft – die Nutzung digitaler Medien zur Verselbstständigung und Identitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als eine Umsetzung inklusiver Maßnahmen macht Hoffnung für eine Erhöhung der Chancengleichheit und Individualisierung in der Schule.

Eine Einführung in das Lernen und Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

1 week 2 days ago
In der Reihe „Diklusion“ geht es um die Chancen und Möglichkeiten der Teilhabe  durch digitale Medien im inklusiven Unterricht. Digitale Medien und Inklusion (#Diklusion) ergeben zusammengedacht einen zeitgemäßen Unterricht in heterogenen Lerngruppen, der von passgenauem Unterricht durch Individualisierung und Kooperation der Lernenden geprägt ist. Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die besonders die Schule betrifft – die Nutzung digitaler Medien zur Verselbstständigung und Identitätsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als eine Umsetzung inklusiver Maßnahmen macht Hoffnung für eine Erhöhung der Chancengleichheit und Individualisierung in der Schule.

Diskurs Bildung und Jugend

1 week 3 days ago
Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Bildung verändern sich. Politische Bildung, die Gestaltung der Schulkultur und Demokratiepädagogik sind ein wichtiger Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Die Prävention von Extremismus ist ein Teil davon.Damit Extremismusprävention gelingen kann, bedarf es einer frühzeitigen Einübung demokratischer Kompetenzen und einer fundierten Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen Konzepten. Aktuelle Fragen der politischen Partizipation und gesellschaftlichen Integration insbesondere junger Menschen sind immer auch Herausforderungen für die Bildung.Die Veranstaltung „Bildung und Jugend“ will dieses ebenso vielschichtige wie bedeutsame Diskussionsfeld aufgreifen und umfassend diskutieren. Im Zentrum steht der Austausch mit den Jugendlichen selbst.

Fortbildungsprogramm der Akademie für Leseförderung Niedersachsen

2 weeks ago
Das Fortbildungsprogramm der Akademie für Leseförderung Niedersachsen richtet sich an Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und Kitas sowie an Ehrenamtliche in Niedersachsen. Die meisten Fortbildungen werden im Rahmen der Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung anerkannt. Auf Anfrage führen die Mitarbeiterinnen der Akademie für interessierte Einrichtungen Fortbildungen und Workshops auch vor Ort durch. Die Themenschwerpunkte sind: aktuelle Kinder- und Jugendliteratur, Lesekultur in der Schule, Lesen und Heterogenität, Lesen und Medien. Termine und Anmeldeformulare stehen auf der Website der Akademie zur Verfügung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Niedersachsen haben Priorität. Freie Plätze werden gern an Anmeldungen aus anderen Bundesländern vergeben.Termine:16.05.2024 - online: Themens(ch)nack: Schulbibliothek (Anmeldeschluss: 08.05.2024)26.09.2024 - Bad Nenndorf: 12. Niedersächsischer Schulbibliothekstag (Anmeldeschluss: 01.09.2024)

9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag

2 weeks ago
Für (schul-)bibliothekarisch und literatur- bzw. medienpädagogisch Aktive und Interessierte im Haupt-, Neben- und Ehrenamt sowie für alle, die eine Schulbibliothek betreuen oder ihre Einrichtung an einer Schule initiieren, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V. am 1. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr den 9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag in der Kolibri-Grundschule in Berlin-Hellersdorf. Die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an kommunal angestellte Bibliothekarinnen und Bibliothekare, deren Bibliothek in einer Schule untergebracht und daher ein hybrides Modell schulischer/außerschulischer Bildungsarbeit ist. Die Eröffnungsrede hält die Berliner Schulsenatorin Frau Günther-Wünsch. Anschließend werden acht Workshops angeboten, u.a. zu folgenden Themen: Rhetorik für Buchvorstellungen, Ideen zur Systematisierung der Kategorien und Lesestufen in Kinder- und Jugendbibliotheken, Anforderungen an eine Bibliothekssoftware für Schulbibliotheken am Beispiel von PS-Biblio, Aufbau einer Schulbibliothek, gezielte Sprach- und Leseförderung in betreuten Schulbibliotheken, Einführung in das Kreative Schreiben mit Kindern. Anmeldung unter: www.agsbb.de/schulbibliothekstag/

University:Future Festival 2024

2 weeks ago
Das University:Future Festival (U:FF) findet vom 5. bis 7. Juni 2024 in Berlin, im digitalen Raum sowie an mehreren Partnerbühnen statt. Das Motto: „Tales of Tomorrow“. Es ist als hybride Veranstaltung geplant: Physische Räume sollen Begegnungen ermöglichen, das inhaltliche Programm ist dagegen nur durch eine digitale Teilnahme voll erfahrbar. Das Festival ist bilingual auf Deutsch und Englisch. Das Programm basiert weitgehend auf Einreichungen aus der Community. Abgerundet wird es durch VIP-Speaker:innen.